Chorgemeinschaft Volkmarshausen e.V.

.oO°  gemeinsam singen  °Oo.

StimmWerk: Kinder- und Jugendchor

Jahresbeitrag: 45,00 €


Das Konzept ist ganzheitlich geprägt. Kinder und Jugendliche entdecken und formen ihre Stimmen - auch über den Gesang hinaus. Lieder in fremden Sprachen und Mehrstimmigkeit schulen das Gehör, die Nutzung von Instrumenten und Liedbegleitung durch e-Piano oder Gitarre fördern das Rhythmusgefühl. Liedgut und Probenarbeit werden ganz an die Teilnehmenden angepasst.

Soziale Kompetenzen und Selbstvertrauen werden in der Gemeinschaft gefördert. Entdecken der eigenen Stimme, Entwicklung der Freude am Singen, Training der Atmung und Förderung der Eigenmotivation sind nur ein kleiner Ausschnitt des großen Potpourri der Chorarbeit.


Proben

mittwochs
(nicht in den niedersächsischen Schulferien)
im Dorfgemeinschaftshaus Volkmarshausen (Gimter Kirchweg 32)


16:00 - 16:45 Uhr: Teens


16:45 - 17:30 Uhr: Kids (ab ca. 5 Jahre)

Chorleiter

Die StimmWerk-Leitung übernimmt - sowie schon für die Flaxtöne - Lars Bücker. Er leitet seit 1998 verschiedene Chöre, inklusive erfolgreicher Neugründungen. Darunter beispielsweise der Kinderchor "Chorwürmer" aus Mielenhausen. Gemeinsam mit seiner Frau betreibt Lars Bücker die Kindertagespflege "Kleine Räuberhöhle" und lebt mit seiner Familie in Hedemünden. Darüber hinaus bringt er Erfahrungen als Übungsleiter für Kinder im Sportverein mit und besitzt eine Jugendgruppenleiter-Ausbildung.